Abstiegskampf in der Regionalliga West Bonner SC kassiert zweite Niederlage innerhalb von vier Tagen

Bonn · Während der Bonner SC gegen die U 23 des BVB patzt, punktet die Konkurrenz im Abstiegskampf. Am Samstag erwartet den BSC das nächste Top-Team mit Preußen Münster.

 Bereits am Samstag müssen Nils Teixeira und der Bonner SC bei der nächsten Top-Mannschaft antreten, dem SC Preußen Münster.

Bereits am Samstag müssen Nils Teixeira und der Bonner SC bei der nächsten Top-Mannschaft antreten, dem SC Preußen Münster.

Foto: Boris_Hempel

Den genauen Blick auf die Tabelle wollte sich Björn Joppe eigentlich ersparen. Frühestens nach der englischen Woche und nach dem Gastspiel bei Preußen Münster am Samstag sollte es soweit sein. Nun aber musste der Trainer des Fußball-Regionalligisten Bonner SC zur Kenntnis nehmen, dass nicht nur die 1:3-Niederlage gegen den Tabellenführer Borussia Dortmund den Tabellenvorletzten im Kampf um den Klassenerhalt noch weiter zurückwirft.

Vielmehr bereiteten die Ergebnisse der Konkurrenz dem 42-Jährigen Kopfzerbrechen. „Da waren schon einige überraschende Ergebnisse dabei“, sagt Joppe. Vor allem der 2:1-Erfolg des Tabellenletzten Rot-Weiß Ahlen am Mittwochabend gegen Rot-Weiss Essen ließ aufhorchen. Aber auch die Siege von Homberg in Mönchengladbach (2:0) und Bergisch Gladbach bei der Zweitvertretung von Schalke 04 (2:0) treffen den BSC bis ins Mark.

Neun Punkte fehlen dem BSC auf Tabellenplatz 16

Neun Punkte fehlen mittlerweile vor dem Gastspiel in Münster auf den 16. Tabellenplatz. „Das ist keine schöne Situation“, räumt Joppe ein. „Aber wir bleiben zuversichtlich. Die dicken Brocken haben wir bald hinter uns.“ Aber mit Münster und Oberhausen – unterbrochen durch das vorgezogene Heimspiel am Gründonnerstag (17 Uhr, Sportpark Nord) gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach – hat der BSC die besten Teams der Rückrunde noch vor sich. Vor allem Münster hat einen Lauf, gewann von den neun Spielen in der Rückserie sieben und spielte zweimal remis.

„Für uns ist frustrierend, dass wir uns für unser Spiel nicht belohnen“, sagt Joppe. Damit meint der BSC-Trainer vor allem die Anfangsphase des Nachholspiels gegen den Dortmunder Nachwuchs. „Wir brauchen einfach zu viele Chancen, um ein Tor zu machen.“ Schon am vergangenen Samstag war Fortuna Köln gnadenlos effektiv, ebenso nutzte auch der BVB die sich bietenden Chancen eiskalt.

Bis zum 0:1 bestimmte der BSC das Spielgeschehen

Vor dem 0:1 durch Dortmunds Richmond Tachie in der 29. Minute bestimmte der Bonner SC das Geschehen, verpasste aber im entscheidenden Moment den Abschluss. Zu allem Übel ging dem 0:1 auch noch ein gravierender Abspielfehler von BSC-Innenverteidiger und Ex-Dortmunder Marian Sarr voraus. „Er spielt den Ball in die Zentrale zu Dominik Bilogrevic, der von drei Dortmundern umringt ist“, beschreibt Joppe die Szene.

Noch mehr ärgert den BSC-Coach allerdings die Vorgehensweise der Unparteiischen. „Da war keine klare Linie zu erkennen. Während der Schiedsrichter gegen David Winke ein Handspiel mit Elfmeter ahndet, bleibt bei einem noch klareren Handspiel eines Dortmunders die Pfeife stumm“, sagt Joppe. Zum Zeitpunkt der strittigen Szene lag der BSC nach dem Anschlusstreffer von Alexander Tacki Sai aus der 74. Minute mit 1:3 zurück. „Wer weiß, was nach einem 2:3 noch möglich gewesen wäre.“

Dario Schumacher benötigt wohl keine Operation

So aber fährt der Tabellenvorletzte mit zwei Niederlagen innerhalb von vier Tagen im Gepäck nach Münster. Erneut nicht mit dabei sein wird Kapitän Dario Schumacher. Eine weitere Untersuchung des lädierten Fußes des 26-Jährigen ergab, dass Schumacher zumindest eine Operation erspart bleibt. „In zwei bis drei Wochen steht eine weiterer Check des Heilungsverlaufs an“, berichtet Joppe. „Danach kann er uns hoffentlich wieder helfen.“ Und bis dahin gelingen dem BSC vielleicht auch einmal Big Points wie zuletzt Ahlen, Bergisch Gladbach und Homberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort