Fußball-Regionalliga Bonner SC nach Sieg gegen Gladbach nicht mehr Letzter

Bonn · Neue Hoffnung im Abstiegskampf: Der Bonner SC hat am Donnerstag das Spiel gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach gewonnen und damit die Rote Laterne vorerst an Ahlen weitergegeben. Dabei musste der BSC lange zittern.

 Jubel nach dem 1:0-Führungstreffer: Nils Teixeira (l.) und Torschütze Daniel Somuah.

Jubel nach dem 1:0-Führungstreffer: Nils Teixeira (l.) und Torschütze Daniel Somuah.

Foto: Boris Hempel

Geschlagene 89 Minuten ging Serhat-Semih Güler mit teils eklatanten Fehlversuchen seinem Trainer auf den sprichwörtlichen Keks. In der 90. Minute setzte der Mittelstürmer des Fußball-Regionalligisten Bonner SC mit einem künstlerisch wertvollen Drehschuss den Schlusspunkt, ja fast das Ausrufezeichen unter den immens wertvollen 2:0 (0:0)-Erfolg gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach. Für den BSC war es der erste Dreier seit dem 1:0 gegen Rödinghausen am 14. November 2020. Nach dem achtbaren 1:1 bei Preußen Münster ist die Mannschaft des zuvor gepeinigten BSC-Cheftrainers Björn Joppe am Geburtstag ihres verletzten Kapitäns Dario Schumacher im Kampf um den Klassenerhalt wieder im Geschäft.

Das 1:0 für den BSC hatte Daniel Somuah, der schon in Münster getroffen hatte, in der 49. Minute erzielt. Unmittelbar vor dem Abpfiff legte Serhat-Semih Güler mit seinem zweiten Saisontreffer nach. In der Tabelle ließ der BSC mit nunmehr 25 Zählern auf dem Konto Rot-Weiß Ahlen wieder hinter sich. „Vor allem in der zweiten Hälfte hat die Mannschaft gezeigt, warum wir stolz sein können auf die Truppe“, sagte Joppe nach dem 6. Saisonsieg des BSC. „Es war ein verdienter Sieg und ein am Ende wieder gutes Spiel der gesamten Mannschaft.“

Die Frage, wer den gelbgesperrten Sören Lippert gegen den Fohlen-Nachwuchs in der Innenverteidigung ersetzen könnte, beantwortete Joppe mit einem Experiment – für Außenstehende zumindest. Rudolf González, ansonsten meist als Rechtsverteidiger mit reichlich Drang nach vorne unterwegs, rückte neben David Winke und Marian Sarr in die Dreierkette des Schlusslichts. Der Winterneuzugang hatte in Münster noch gefehlt, war aber mittlerweile gesund von der Länderspieltour mit der Dominikanischen Republik nach Bonn zurückgekehrt. „Er hat die Qualität, solch eine Aufgabe zu lösen“, sagte Joppe. Wenn González auf der rechten Seite marschierte, sicherte Nils Teixeira ab. Weitere Anlässe, an der Elf zu rütteln, die beim 1:1 in Münster nur knapp am Dreier vorbeigeschrammt war, sah der BSC-Trainer erwartungsgemäß nicht.

Und wie in Münster setzte die Heimelf die Vorgabe ihres Trainers, früh zu pressen und so den Spielaufbau des Gegners zu unterbinden, von Beginn an in die Tat um. Die Gäste legten notgedrungen den Rückwärtsgang ein. Dem BSC gelangen viele Ballgewinne. Auch die Zweikampfquote sprach für die Hausherrn. Was fehlte, waren zwingende Aktionen in der Nähe oder im Mönchengladbacher Strafraum. Ein Mangel, den Joppe nicht zum ersten Mal zur Kenntnis nehmen musste. „In dieser Phase des Spiels waren wir nicht griffig genug, hatten nicht den Willen, unbedingt das Tor zu machen.“

Bonner SC - Borussia Mönchengladbach U23
17 Bilder

Bonner SC - Borussia Mönchengladbach U23

17 Bilder
Foto: Boris Hempel

Allenfalls Halbchancen durch Marcel Damaschek und Marcel Kaiser sprangen neben einer Vielzahl von Ecken heraus. Zu wenig, für den Aufwand, den der BSC – durchaus erfolgreich – im Mittelfeld betrieb. Symptomatisch die 35. Minute. Eine Kombination über Damaschek und Daniel Somuah nach Balleroberung landete bei Teixeira, dessen zu zögerlicher Versuch aus rund zehn Metern im Abwehrdickicht der Gäste hängen blieb. Da Mönchengladbachs Nachwuchs offensiv so gut wie gar nicht stattfand, war das 0:0 zur Pause das logische Ergebnis.

Zu Beginn der zweiten Hälfte ersetzte Alexander Tackie Sai den bemühten aber wenig effizienten Masaaki Takahara. Während Torchancen in den ersten 45 Minuten so rar waren, wie durchdachte Spielzüge der deutschen Nationalmannschaft gegen Nordmazedonien, legten vor allem der BSC nach dem Seitenwechsel diesbezügliche Zurückhaltung ab. In der 48. Minute musste Mönchengladbachs Schlussmann erstmals sein Können unter Beweis stellen. Den Freistoß von Marian Sarr lenkte Jan Olschowsky gekonnt über die Latte. Nach der anschließenden Ecke hatte der Keeper der Gäste gegen den entschlossenen Versuch von Somuah allerdings keine Chance. Joppes Hoffnungsträger im Angriff drosch den Ball aus spitzem Winkel unter die Latte (49.).

Zehn Minuten später verpasste Güler erstmals die Chance nachzulegen. Der Kopfball des Bonner Mittelstürmers nach Flanke von González geriet allerdings zu unplatziert. In der 69. Minute musste Sarr mit einer Muskelverletzung passen. Für den Innenverteidiger rückte Damaschek in die Dreierkette. Der eingewechselte Daniel Schaal übernahm dessen Rolle als Linksverteidiger. Die nächste Gelegenheit, die angespannten Nerven der Gastgeber zu beruhigen, verpasste Sai, der in der 76. Minute über den Ball schlug.

In der 83. Minute entschärfte auf der anderen Seite BSC-Schlussmann Jonas Hupe den gefährlichen Aufsetzer von Famana Quizera. In der Schlussminute machte Güler schließlich mit dem umjubelten 2:0 alles klar. Am kommenden Mittwoch hat der BSC bei Rot-Weiß Oberhausen die nächste Gelegenheit, Boden im Abstiegskampf gut zu machen. Am dafür nötigen Selbstbewusstsein sollte es nicht fehlen. „Seit der Rückrunde müssen wir uns vor keinem Gegner verstecken“, sagte Joppe.

Bonner SC: Hupe, Sarr (70. Schaal), Winke, González, Damaschek, Teixeira, Bilogrevic (50. Ehret), Takahara (46. Sai), Kaiser (88. Monteiro), Somuah, Güler.

Borussia Mönchengladbach U 23: Olschowsky, Kurt, Mayer, Italiano (61. Quizera), Lockl, Noß (46. Niehues), Scally, Schroers (68. Steinkötter), Lieder, Reitz (87. Bongard).

Tore: 1:0 Somuah (49.), 2:0 Güler (90.).

Schiedsrichter: Jonathan Lautz (Burbach).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort