Route zwischen Sankt Augustin und Hangelar Wie lange bleibt der Radweg in Sankt Augustin noch eine Baustelle?

Sankt Augustin · Stillstand auf der Baustelle: Der seit November 2020 gesperrte Radweg zwischen Augustin und Hangelar ist immer noch dicht. Dabei hätte der Weg am Freitag freigegeben werden sollen. Nun gibt es ein neues Datum.

 Der seit November 2020 gesperrte Weg hätte am Freitag freigegeben werden sollen.

Der seit November 2020 gesperrte Weg hätte am Freitag freigegeben werden sollen.

Foto: Thomas Heinemann

Seit Ende November 2020 ist eine der wichtigsten Fahrradrouten zwischen Augustin-Ort und Hangelar-Ost im Stadtgebiet als Baustelle gesperrt. Ärger mit der ausführenden Baufirma und Mängel bei den Arbeiten haben zu einem monatelangen Stillstand auf der Baustelle geführt. Und auch die Fertigstellung durch die Stadt Sankt Augustin, die am vergangenen Freitag abgeschlossen sein sollte, verzögert sich.

Unter dem Geh- und Radweg, der aufgrund seiner Bedeutung für Pendler zwischen Siegburg und Bonn im Jahr 2013 Teil eines Radschnellwegs werden sollte, hat ein Verteilnetzbetreiber für Strom- und Gasnetze im Auftrag der Bundespolizei Leitungen verlegen lassen. Der über 990 Meter lange Weg neben der Straßenbahntrasse zwischen der Husarenstraße und der Bruno-Werntgen-Straße führt an der Scheibner Ranch vorbei und war im November gesperrt worden. Bereits zum Jahreswechsel hätte die Baustelle abgeschlossen sein sollen.

Am 6. Januar hatte die Stadt als örtliche Verkehrsbehörde die Sperrung des Weges bis zum 27. Februar noch einmal verlängern lassen. Ein halbes Jahr nach Baubeginn stehen weiterhin schwere Kabeltrommeln an der Haltestelle Hangelar-Ost hinter Absperrungen, die ein großes Loch absichern. Gebaut wird hier seit Monaten nicht mehr. Wie aus dem Rathaus zu erfahren war, habe das vom Verteilnetzbetreiber beauftragte Unternehmen zunächst mangelhaft gearbeitet und sei von der Stadt aufgefordert worden, die Baumaßnahme und Mängelbeseitigung abzuschließen. „Als dies nicht gelang, wurde eine Ersatzvornahme durch die Stadt Sankt Augustin angeordnet“, bestätigt Stadtsprecherin Carolin Trost auf Nachfrage des GA.

Zwischen Sankt Augustin und Hangelar hätten längst wieder Radler fahren sollen

Aus dem Rathaus war zu erfahren, dass auch die Ersatzvornahme im ersten Anlauf gescheitert sei und die Umsetzungsfrist zum 9. Mai nicht eingehalten wurde. „Unter Einhaltung des Rechtsverfahrens wird alles seitens der Stadt Sankt Augustin getan, hier möglichst schnell Abhilfe zu schaffen, bestätigte Stadtsprecherin Carolin Trost auf GA-Nachfrage zur Fertigstellung des Weges am Freitagnachmittag. Wie aus anderer Stelle der Verwaltung zu erfahren war, hätten zu dem Zeitpunkt schon längst wieder Radfahrer den Weg befahren sollen. Denn auch das als Ersatz für die gescheiterte Ersatzvornahme beauftragte Bauunternehmen habe die Frist zum 18. Juni nicht einhalten können.

Nun aber, so kündigte es Stadtsprecherin Carolin Trost am Freitag an, gebe es ein neues Datum für die Fertigstellung: „Durch den straßenbaulichen Notfall in der Siegstraße, wo aufgrund einer Absackung der Straße kurzfristig eine große Reparatur inklusive Straßensperrung notwendig ist, wird der Radweg an der Haltestelle Hangelar Ost voraussichtlich am 25. Juni 2021 fertiggestellt.“ Zumindest weitestgehend, wie im Rathaus zu vernehmen war: Der Leitungsbau sei noch nicht in Gänze abgeschlossen, sodass der Weg an zwei Stellen erst später wieder hergestellt werden könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mit dem Wal durch die Lüfte
Rundflug mit dem Luftschiff über Sankt Augustin Mit dem Wal durch die Lüfte
Aus dem Ressort