Ärzte impfen ab Mittwoch Impfchaos im Rhein-Sieg-Kreis sorgt für Wut und Kritik

Rhein-Sieg-Kreis · Der Sonderweg des Rhein-Sieg-Kreises, Ü-60-Jährige nicht über das Impfzentrum zu versorgen, sorgt für Kritik und Wut bei den Bürgern. Die koordinierende Ärztin versucht die Wogen zu glätten. Für Menschen, die ihren Hausarzt nicht im Kreis haben, gibt es Sonderregelungen.

 Das Impfzentrum in Sankt Augustin ist zu klein dimensioniert, sagt die koordinierende Ärztin Jacqueline Hiepler.

Das Impfzentrum in Sankt Augustin ist zu klein dimensioniert, sagt die koordinierende Ärztin Jacqueline Hiepler.

Foto: Meike Böschemeyer

Sebastian Schuster kann von jetzt auf gleich von Verteidigungsmodus in Angriff übergehen. Da kennt der Landrat nichts. Dass er über das lange Osterwochenende mit bösen E-Mails überhäuft wurde, hat ihn offenbar überrascht. So sehr er Verständnis für die emotionalen Reaktionen der betroffenen Ü-60-Jährigen habe, die über die Feiertage vergeblich versucht hatten, einen Impftermin zu ergattern, so sehr weist er jede Schuld an dem Informationsdesaster von sich. Die Verantwortlichen dafür seien jene, die „diese Lotterie veranstaltet haben“, schimpft Schuster bei der telefonischen Pressekonferenz über die Coronasituation im Kreis. „Die“ in Düsseldorf und Berlin machten immer wieder Versprechen, „die wir dann umsetzen sollen“.