Polizei-Großaufgebot Leverkusen befürchtet größere Menschenansammlung bei Beerdigung

Leverkusen · Wegen der Beerdigung eines Mitglieds einer Großfamilie erwartet die Stadt Leverkusen am Freitag eine größere Menschenversammlung. Ein an den Friedhof angrenzender Tierpark bleibt aus Sicherheitsgründen geschlossen.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa/Heiko Lossie

Die Stadt Leverkusen befürchtet für Freitag eine größere Menschenansammlung bei einer Beerdigung eines Mitglieds einer Großfamilie und damit Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung. Deshalb habe die Stadt im Austausch mit der Polizei ein Sicherheitskonzept entwickelt, sagte eine Sprecherin. „Wir können nicht ausschließen, dass da mehr kommen, und deshalb das Sicherheitsaufgebot.“ Ziel sei es, sicherzustellen, dass die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten würden.

Auf dem Leverkusener Friedhof wird ein Mitglied einer Großfamilie beigesetzt. Bei dieser handelt es sich um einen in Leverkusen ansässigen Clan, dessen Mitglieder in der Vergangenheit teils durch Clan-Kriminalität auffällig geworden sind.

Die Beerdigung sollte ursprünglich am Mittwoch stattfinden, wurde aber auf Freitag verschoben. Mit der Familie hatte es in der Vergangenheit mehrfach Probleme bei der Einhaltung der Corona-Regeln gegeben. Die Stadt hat der Familie erlaubt, mit 25 Erwachsenen und 25 Kindern unter 14 Jahren an der Beerdigung teilzunehmen. Ein an den Friedhof angrenzender Tierpark bleibt am Freitag aus Sicherheitsgründen geschlossen. Dies hat bei einigen Bürgern Unmut erzeugt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort