24-Stunden-Rennen am Nürburgring „Können uns aufs Wochenende freuen“

Nürburgring · Am Samstag beginnt das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring mit bis zu 11.600 Zuschauern. Bei der Qualifikation war es noch ruhig. Es ist am Ring die erste Großveranstaltung nach dem Corona-Lockdown.

 Ein Bild aus dem Jahr vor der Pandemie: 2019 beobachten Fans das Rennen an der Nordschleife. 230.000 Zuschauer gab es damals, diesmal nur 11.600.

Ein Bild aus dem Jahr vor der Pandemie: 2019 beobachten Fans das Rennen an der Nordschleife. 230.000 Zuschauer gab es damals, diesmal nur 11.600.

Foto: dpa/Thomas Frey

Dunkle Wolken, feuchte Luft: Lange hat sich der Regen am Freitag abgezeichnet, am Nachmittag kommen die Tropfen  runter. Am Nürburgring suchen Ralf und Wolfgang mit ihren Kaffeebechern Schutz unter einem Dach in der Nähe des Info-Centers. Gleich wollen die beiden Wuppertaler auf die Tribüne und die Qualifikation für das 24-Stunden-Rennen verfolgen. Ein Männer-Ausflug soll es sein, den die beiden sich gönnen, weil sie 60 Jahre alt geworden sind. Früher sei er bis nach Südfrankreich gefahren, erzählt Wolfgang. Heute ist Ralf mit Blick auf die Corona-Pandemie froh, dass „es sich soweit gelockert hat“ und ihr Ausflug in die Eifel möglich ist. Etwas Wehmut schwingt trotzdem mit, als er erzählt, wie er vor Jahren bei einem Rennen bis ins Fahrerlager vordringen konnte.