WHO empfiehlt nach Vogelgrippe-Fund pasteurisierte Milch
WHO empfiehlt nach Vogelgrippe-Fund pasteurisierte Milch

KrankheitenWHO empfiehlt nach Vogelgrippe-Fund pasteurisierte Milch

Nach der Entdeckung des Vogelgrippevirus in unpasteurisierter Milch in den USA taucht die Frage auf: wie sicher ist Milch? Die WHO empfiehlt pasteurisierte Produkte.

Rätsel um den Vulkanismus in der Eifel
Rätsel um den Vulkanismus in der Eifel

Wissenschaft Rätsel um den Vulkanismus in der Eifel

Der Eifel-Vulkanismus ist noch aktiv. So zeigt sich am Laacher See eine sogenannte magmatische Aktivität. Wie stark und wo genau - das versuchen Forscher herauszufinden. Dabei sehen sie nicht nur mögliche Gefahren, sondern auch Chancen.

Küsten-Kinderstube: Junge Weiße Haie sind gern nah am Strand
Küsten-Kinderstube: Junge Weiße Haie sind gern nah am Strand

TiereKüsten-Kinderstube: Junge Weiße Haie sind gern nah am Strand

Ausgewachsene Weiße Haie haben fast keine natürlichen Feinde - ihr Nachwuchs aber schon. Das könnte ein Grund dafür sein, dass sich Jungtiere gern in Küstennähe aufhalten. Doch es gibt weitere Aspekte.

Boden unter vielen Städten Chinas sackt ab
Boden unter vielen Städten Chinas sackt ab

Bau Boden unter vielen Städten Chinas sackt ab

Die Entnahme von Grundwasser, aber auch der Bauboom in Chinas Großstädten haben Folgen. Viele urbane Gebiete sacken stetig ab. Das dürfte vor allem in den dicht besiedelten Küstenregionen schlimme Folgen haben.

Mehr als 25 Meter: Im Meer lebte einst ein gewaltiges Reptil
Mehr als 25 Meter: Im Meer lebte einst ein gewaltiges Reptil

Tiere Mehr als 25 Meter: Im Meer lebte einst ein gewaltiges Reptil

Ruby Reynolds stieß am Strand auf merkwürdige Überreste. Analysen zeigen, dass es wohl Überreste eines wahren Giganten im Meer entdeckte. Forscher hoffen auf mehr Knochen der prähistorischen Spezies.

Humanoider Roboter Atlas wird elektrisch
Humanoider Roboter Atlas wird elektrisch
Technik Humanoider Roboter Atlas wird elektrisch
USA steht doppelte Zikaden-Invasion bevor
USA steht doppelte Zikaden-Invasion bevor
Abermilliarden Insekten USA steht doppelte Zikaden-Invasion bevor
Warum Bollenien ein Landstrich für echte Kenner ist
Warum Bollenien ein Landstrich für echte Kenner ist
Analyse | Als Belgien in die Eifel ragte Warum Bollenien ein Landstrich für echte Kenner ist
UN: Frauenkörper als politisches Schlachtfeld missbraucht
UN: Frauenkörper als politisches Schlachtfeld missbraucht
Gesellschaft UN: Frauenkörper als politisches Schlachtfeld missbraucht
Stiftung: Bedrohung für Wissenschafftler nimmt weltweit zu
Stiftung: Bedrohung für Wissenschafftler nimmt weltweit zu
Wissenschaft Stiftung: Bedrohung für Wissenschafftler nimmt weltweit zu
„In den Monaten, die mein Papa noch zu leben hatte, war Coco mein Halt“
„In den Monaten, die mein Papa noch zu leben hatte, war Coco mein Halt“

Wenn Haustiere sterben „In den Monaten, die mein Papa noch zu leben hatte, war Coco mein Halt“

Clara Nieselt verlor erst ihren Vater, dann ihren Hund, der ihr in der Trauer half. Bonner Betroffene und Experten beantworten die Frage: Warum schmerzt auch der Tod eines Tieres so sehr?

Von Selina Stiegler
Hilfe für Start-ups aus der Hochschule
Hilfe für Start-ups aus der Hochschule
Wenn Forschende und Studierende zu Gründern werden wollen Hilfe für Start-ups aus der Hochschule
Lauterbach: Versorgungsnetz für Long Covid baut sich auf
Lauterbach: Versorgungsnetz für Long Covid baut sich auf

Gesundheit Lauterbach: Versorgungsnetz für Long Covid baut sich auf

Die akute Corona-Krise ist vorbei, doch Langzeitfolgen machen Betroffenen noch schwer zu schaffen. Zunächst gab es wenig Anlaufstellen für Erkrankte, und Wartezeiten sind lang. Tut sich da etwas?

Fotos und Videos