Kommentar zur Luftfahrtkonferenz Chancen nutzen

Meinung | Berlin · Sobald die Nachfrage nach Flügen in den Süden wieder ansteigt, wird der Luftverkehr wieder zum massiven Umweltproblem. Doch die Industrie rechnet schon in diesem Jahrzehnt mit Fortschritten bei elektrischen Antrieben. Das ist eine Chance, kommentiert Wolfgang Mulke.

 Wie geht es weiter in der Luftfahrtbranche?

Wie geht es weiter in der Luftfahrtbranche?

Foto: dpa/Christian Marquardt

Urlaub in Deutschland ist schön, vor allem in sonnigen und warmen Sommern. Die Lust auf Reisen in ferne Länder wird dadurch aber nicht dauerhaft getrübt. Sobald es wieder sicher möglich ist, steigt auch die Nachfrage nach Flügen in den Süden wieder an. Über kurz oder lang wird der Luftverkehr damit auch wieder zu einem massiven Umweltproblem. So klimabewusst sich die meisten Menschen auch geben, beim eigenen Wohlergehen schert sich kaum jemand um die Klimabilanz des Luftverkehrs. Das ist nicht anders als beim Einkauf im Supermarkt. Auch viele Tierfreunde greifen an der Fleischtheke zu Billigangeboten, obwohl sie Massentierhaltung eigentlich ablehnen.