Corona-Impfung beim Hausarzt So verlief der erste Impftag in den Praxen des Rhein-Sieg-Kreises

Rhein-Sieg-Kreis · Während die reguläre Impfung mit Biontech am ersten Impftag in geregelten Bahnen lief, sorgte die Sonderaktion mit Astrazeneca weiter für Ärger. Nicht alle Ärzte im Rhein-Sieg-Kreis wollen da mitmachen. Andere Praxen nehmen dagegen Sonderschichten in Kauf.

 In Sankt Augustin impft Barbara Ludwig  ihre Patientin Sabina Kluge. 

In Sankt Augustin impft Barbara Ludwig  ihre Patientin Sabina Kluge. 

Foto: Meike Böschemeyer

Am Telefon gibt es praktisch durchgehend Besetztzeichen. Andere Hausarztpraxen im Rhein-Sieg-Kreis haben vorsorglich eine Mailbox eingeschaltet: Auf die können die Patienten zwar keine Nachricht sprechen, aber sie werden informiert, dass kein Impfstoff zur Verfügung steht. „Das Sonderkontingent des Impfstoffes von Astrazeneca, das wir ohne weitere Priorisierung an Ü60-Patienten verimpfen können, ist leider noch nicht geliefert worden“, heißt es etwa auf der Webseite einer Bornheimer Praxisgemeinschaft. „Wir haben bereits sehr viele Anfragen für dieses Sonderkontingent erhalten. Wann uns Astrazeneca für Ü60 tatsächlich zur Verfügung gestellt wird, können wir nicht sicher sagen.“